Strecke 3661

 

Zurück
Offenbach HBF
Offenbach-Ost
OF-Bieber
OF-Waldhof
Obertshausen
R.-Weiskirchen
R.-Hainhausen
R.-Jügesheim
R.-Dudenhofen
R.-Nieder-Roden
R.-Rollwald
Rö.-Ober Roden

Die Strecke 3661 führt von Offenbach-Ost nach Rödermark-Ober Roden
und wird die östliche Verlängerung der S1.

Am Donnerstag den 01.03.2001 fand im Bürgerhaus von Dudenhofen der erste Informationsabend für Rodgauer Bürgerinnen  und Bürger statt. Etwa 400 Bürger besuchten die Veranstaltung die vom Bürgermeister Thomas Przibilla mit den Worten "Die S-Bahn kommt, und sie kommt jetzt" eröffnet wurde.

Die Deutsche Bahn AG stellte die Baumaßnahmen, die Baufirmen und den Bauablauf in Rodgau vor:
Von Weiskirchen bis Rollwald soll zur gleichen Zeit mit den Baumaßnahmen Gleisanlage, Kreuzungsbauwerken und S-Bahn Stationen gearbeitet werden.

"Die Beseitigung der Bahnübergänge ist eine der wesentlichen Voraussetzungen dafür, dass die S-Bahn einen attraktiven Takt anbieten kann", sagt Wirtschafts- und Verkehrsminister Dieter Posch. Den Planungen zufolge, soll die S-Bahn ab Dez. 2003 in den Hauptverkehrszeiten alle 15 Min, zu den übrigen Zeiten alle 30 Min und samstags nach 18 Uhr sowie sonntags einmal pro Stunde fahren.

Am 23. März 2001 fand der offizielle Baubeginn auf Rodgauer Gebiet in Dudenhofen statt.

Die Bahnhofsgebäude in Weiskirchen, Jügesheim und Nieder-Roden gehören der Bahn.
An allen drei denkmalgeschützten Gebäuden hat die Stadt Rodgau schon vor Jahren Kaufinteresse gezeigt und hat dieses immer noch, zumal diese Gebäude nach Inbetriebnahme der S-Bahn ihre Funktion verlieren. Das Bahnhofsgebäude in Dudenhofen ist schon vor Jahren von der Bahn an eine Privatperson verkauft worden.

Durch Herrn Stockdreher aus Nieder Roden wurde angeregt, den Bahnhof Nieder Roden in ein Museum zu verwandeln. Damit möchte er die alte Technik der Nachwelt erhalten. Diese Idee möchte ich hier begrüßen und unterstützen.

Hinweis:
Sie können auch mit dem Mauszeiger entlang der Rodgau-Bahnstrecke fahren und den gewünschten Ort anklicken,
um direkt dorthin zu gelangen!

  Offenbach Hauptbahnhof Offenbach Ost Offenbach Bieber: km 4,2 Offenbach Bieber Ortsteil Waldhof: km 6,1 Obertshausen: km 8,2 Weiskirchen: km 11,05 Hainhausen: km 12,5 Jügesheim: km 14,0 Dudenhofen: km 15,75 Nieder Roden: km 17,7 Rollwald: km 19,7 Ober Roden: km 21,9