Historie

 

Zurück
Philipp Klein I
Rodgau Post
W.Stolzenburg

 

Quelle: Dudenhofen wie es einmal war.
Bei dem Bild handelt es um die älteste Bahnhofs-Aufnahme aus diesem Buch. Der Verfasser hat verschiedene alte Postkarten von Dudenhofen abgebildet, die alle zwischen 1906 und 1930 entstanden sein sollen. Eine dieser Postkarten zeigt das Bahnhofsgebäude in einer noch recht unberührten Umgebung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Dudenhofen wie es einmal war.
Die Bahnstrecke Offenbach - Reinheim über Rodgau wurde in den Jahren 1894 - 1896 gebaut.
Die Einweihung fand am 03. September 1896 statt. Um Architektenkosten zu sparen, wurden damals alle Bahnhöfe nach einem Plan errichtet. Zur Bahnhofsanlage hin wurden noch eine Kopf- und eine Seitenrampe zum Verladen von Langholz errichtet. Viele unserer Einwohner fanden schon beim Bau der Strecke einen ständigen Arbeitsplatz und für manchen, der in Offenbach oder andernorts seine Beschäftigung hatte, war die Bahn zeitmäßig ein Vorteil. In den ersten Jahren betrug die Fahrzeit von Dudenhofen nach Offenbach 50 Minuten. Wegen des stark rückläufigen Güterverkehrs wurde 1963 das zweite Gleis am Dudenhöfer Bahnhof demontiert, 1978 wurde der Güterschuppen abgerissen und der Wartesaal geschlossen. Schließlich wurde im Januar 1979 der Bahnhof an privat verkauft. Seitdem befindet sich im Stationsgebäude eine Gaststätte und im Wartesaal ein Kiosk.

Herr Daniel Jäger aus Westerland/Sylt schreibt dazu:
Das Datum der Aufnahme muss in jedem Fall noch 1981 gewesen sein. Ich selbst hatte oft noch auf dem Weg nach Ffm. zur Arbeit morgens die Zeitung am Bahnhof (meist auf den letzten Drücker) gekauft. Ein Kiosk ist hier aber auf dem Bild jedoch noch
nicht zu sehen. Der Kiosk sowie die Gaststätte wurden damals von der Familie Hornickel geführt. Auffallend bei diesen beiden Aufnahmen sind auch die Veränderungen im Bereich der Dachkonstruktion.
Quelle: Dudenhofen wie es einmal war.

Der Bahnhof mit der mächtigen Flatterulme (Kronendurchschnitt 25 Meter) und einer Litfaßsäule rechts. 


Herr Daniel Jäger aus Westerland/Sylt schreibt dazu:
Die Aufnahme muss noch vor 1978 entstanden sein, da hier noch der alte Güterschuppen links im Bild zu sehen ist. Der wurde lt. Begleittext (s.o.) 1978 abgerissen.

 

 

Home ] Zurück ] Philipp Klein I ] Rodgau Post ] W.Stolzenburg ]

Senden Sie E-Mails mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster@rodgau-bahn.de 
Copyright © 2001 Hans-Peter Fuchs
Stand: 13. Januar 2002